SLK-Verbund Heilbronn: Manuel Held ist neuer Leiter der Sektion Plastische und Ästhetische Chirurgie

M. Held © V. Schuetz SLK

Seit dem 1. Februar 2024 ist die zuletzt verwaiste Leitungsposition der Sektion Plastische und Ästhetische Chirurgie des SLK-Verbundes Heilbronn wieder neu besetzt. Die Stelle hatte Anfang 2022 der erfahrene Facharzt Dr. med. Michael Kaun übernommen und Mitte 2023 in Richtung Halle/Saale verlassen – er ist seither als Oberarzt an der Klinik für Plastische und Handchirurgie, Brandverletztenzentrum des BG Klinikum Bergmannstrost tätig. Prof. Dr. med. Manuel Held (39) ist der Neue – er hat, von der BG Unfallklinik Tübingen kommend, an den SLK-Kliniken Heilbronn die vakante Stelle übernommen. Nach dem Studium in Bochum, Heidelberg und Tübingen, durchlief Held in Tübingen vom Assistenz- bis zum Oberarzt alle Stationen im Bereich Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie bei Prof. Dr. med. Adrien Daigeler. Er war dort zuletzt einer der beiden geschäftsführenden Oberärzte. Von der Universität Tübingen wurde der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie 2019 zum außerplanmäßigen Professor ernannt und lehrt seither im Fach Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie. Die Sektion gehört zu der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Handchirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie, die seit über 15 Jahren unter der Leitung des Unfallchirurgen Prof. Dr. med. Wolfgang Linhart steht. Die Sektion Plastische und Ästhetische Chirurgie wurde Anfang 2022 neu gegründet und soll den SLK-Verbund im Rahmen des „TraumaNetzwerk Nord-Württemberg“, zu dem das „Überregionale TraumaZentrum“ im Klinikum am Gesundbrunnen gehört, selbst in die Lage versetzen, schwere Verletzungen mit großen Wunden oder nach offenen Frakturen vollumfänglich versorgen zu können. Die Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie und auch die mikrochirurgische Brustrekonstruktion mit körpereigenem Gewebe nach Brustkrebsoperation gehören zum Spektrum der Sektion. Weitere Schwerpunkte bilden Verbrennungen und Narben der Körperoberfläche, ferner ästhetische Eingriffe und die postbariatrische Chirurgie.