Spaichingen: Hans Hermann Krause 90 Jahre alt gestorben

H.H. Krause © abra

Der frühere Chefarzt der Chirurgischen Abteilung im Kreiskrankenhaus Spaichingen, Dr. med. Hans Hermann Krause, ist am 19. Februar 2024 im 91. Lebensjahr verstorben. Er hat über 22 Jahre die Spaichinger Chirurgie geprägt. Seine Karriere begann der am 10. Juni 1933 in einem kleinen Ort in Brandenburg geborene Lehrersohn in Celle. Dorthin hatte es das „Flüchtlingskind“ mit einem Teil seiner Familie verschlagen, hier machte er 1953 sein Abitur. Die Familie war in den Wirren am Ende des zweiten Weltkriegs auseinandergerissen, sein älterer Bruder kam als russischer Gefangener im KZ Buchenwald nach Kriegsende elend um – auch gab es viel Leid bei Verwandten in Polen, in den ehemaligen deutschen Ostgebieten. Das hat Krause besonders noch im Ruhestand beschäftigt und er hat nach akribischen Forschungen für seine Nachkommen ausführliche Aufzeichnungen hinterlassen. Nach dem Studium war er in Tuttlingen, Singen und Offenburg durch eine strenge Chirurgenschule gegangen. Besonders prägte ihn Prof. Joseph Dortenmann in Singen, einst bei Hofrat Prof. Walther Dick in Tübingen ausgebildet. Nach Jahren als Oberarzt in Offenburg wurde Krause 1976 Chefarzt in Spaichingen als Nachfolger von Dr. med. Theo Hopt. Krause fühlte sich stets persönlich für seine Patienten verantwortlich und forderte täglich Bericht. Seine Ausbildung im OP galt als streng, aber auch fair. Er war stets offen für Neuerungen und seine besondere Vorliebe galt der Bauchchirurgie. Durch die Aufgaben als Chefarzt kam seine Familie oft zu kurz. Knapp vor dem Ruhestand 1998 traf ihn ein schwerer Schicksalsschlag, als die Ehefrau und Mutter seiner vier Kinder an einer bösartigen Erkrankung starb. Dann wurde sein in Spaichingen alleine lebender Vater schwer pflegebedürftig, was ihn sehr belastete. Er bat eine vertraute Mitarbeiterin, ihn bei der Pflege zu unterstützen, woraus eine zweite große Liebe erwuchs. Krause und seine jüngere Frau Marianne erlebten eine erfüllte Zeit. Mit dem Hund machte er lange Spaziergänge und freute sich an der Natur. Er blieb dem Krankenhaus als aktives, kompetentes Mitglied im Förderverein bis zur Schließung treu. Frühere Kollegen und Patienten haben Krause als ausgezeichneten, engagierten Chirurgen in Erinnerung.