Stephan Schneider mit Ehrenmitgliedschaft und Verdienstmedaille des BVA geehrt

Dr. med. Stephan Schneider (links) und Daniel Pleger bei der Überreichung der Ehrenmitgliedschaft und der Verdienstmedaille des BVA im Rahmen der diesjährigen Delegiertenversammlung. Bild: Stefan Bültmann

Für sein langjährigen Einsatz wurde Dr. med. Stephan Schneider während der Delegiertenversammlung des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands (BVA), die vom 3. bis 4. November 2023 in Berlin stattfand, mit der Ehrenmitgliedschaft und der BVA-Verdienstemaille ausgezeichnet. Der im Jahr 1954 geborene Augenarzt scheidet mit Ende der Amtsperiode 2023 als Ressortleiter und Mandatsträger des BVA aus.

S. Schneider trat im Jahr 1981 in den BVA ein und ließ sich 1985 als Augenarzt nieder. Von 1989 bis 2009 war er als Delegierter und von 2012 bis heute als 1. stellvertretender Bezirksvorsitzender für Oberfranken tätig. Seit inzwischen 26 Jahren – seit dem Jahr 1997 – leitet S. Schneider das Ressort Gebührenordnung und seit dem Jahr 1996 engagiert er sich im Ressort Informatik, dessen Ressortleitung seit 10 Jahren Dr. med. Svea Keller innehat. Von 2007 bis 2019 war S. Schneider Mitglied des Vorstands und unterstützte von 2019 an für weitere vier Jahre den Vorstand als Mitglied des Arbeitsausschusses.

S. Schneider war in beispielloser Weise über Jahrzehnte kontinuierlich im BVA engagiert. In Zeiten des digitalen Wandels, in denen Karteikarten das regelhafte Arbeitsmittel waren, unterstützte er den BVA mit den Ressorts Gebührenordnung und Informatik. Ab 1996 hat S. Schneider die Internetpräsenz des BVA (www.augeninfo.de) aufgebaut. Noch heute sind die von ihm maßgeblich mitgestalteten „bunten Ordner“, insbesondere der „rote Ordner“, wichtige Informationsquellen des BVA. Für seine langjährigen Verdienste erhält er die höchste Anerkennung des BVA mit Verleihung der Verdienstmedaille und der Ehrenmitgliedschaft.