Straubing: Thomas J. Betz startet im April 2024 als Chefarzt der neuen Klinik für Gefäßchirurgie

T. Betz © Klinikum Straubing/J. Lehner

Mit der zunehmenden Anzahl älterer Menschen in der Gesellschaft steigt auch die Zahl der Patienten mit Gefäßerkrankungen. Dem wird möchte das Klinikum Straubing mit der Einrichtung einer eigenen Hauptabteilung Rechnung getragen – bereits 2004 gründete Dr. med. Christoph Weber eine Sektion Gefäßchirurgie, die ab Mitte 2019 von Dr. med. Bernhard Honervogt geleitet wurde und aktuell wieder unter (kommissarischer) Leitung durch den Begründer Weber steht. Chefarzt der daraus hervorgegangenen neuen Klinik wird im April 2024 Privatdozent Dr. med. Thomas J. Betz (44). Der Facharzt für Gefäßchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Phlebologie ist auch endovaskulärer Chirurg, verfüge über umfassende Kenntnisse im gesamten Fachbereich und war zuletzt Leitender Oberarzt bei Prof. Dr. med. Karin Pfister, zugleich auch ihr Vertreter, in der Klinik für Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Regensburg. An seiner neuen Stelle in Straubing freut sich Betz „Auf die Entwicklungschancen: Den Aufbau einer gefäßchirurgischen Abteilung sowie die Möglichkeiten, im Rahmen des neuen Medizincampus Niederbayern den Nachwuchs auszubilden und für die Chirurgie zu begeistern“. Die Gefäßchirurgie am Klinikum Straubing führt u. a. Behandlungen und Operationen bei Halsschlagaderverengerungen und Erweiterungen der Hauptschlagader durch. Behandlungsschwerpunkte liegen ferner auf der paVK, dem Diabetischen Fußsyndrom, der Therapie chronischer Wunden und auf Dialyse-Shunts. Betz stammt gebürtig aus Kösching und wuchs in Beilngries auf. Nach dem Abitur 1998 in Eichstätt und Zivildienst am Klinikum Ingolstadt, studierte er ab 2000 in Halle, wo er 2007 promoviert wurde. Seine chirurgische Karriere startete er am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg, dort erwarb er in der Gefäßchirurgie bei Prof. Dr. med. Markus Steinbauer seinen Facharzt. Von 2015 bis Mitte 2017 war Betz im Krankenhaus St. Barbara Schwandorf bei Dr. med. Detlef Schoenen tätig, auch ein Haus der Barmherzigen Brüder. Zurück bei Steinbauer in Regensburg wurde er 2017 Oberarzt der Gefäßchirurgie, im Juli 2022 wechselte er dann als Leitender Oberarzt an die Gefäßchirurgie im Universitätsklinikum Regensburg.