Nachrichtenarchiv Liste
Keine Aufkleber auf’s Rezept
Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein weist daraufhin, dass beim Ausfüllen von Arzneimittelrezepten keine Aufkleber verwendet werden dürfen. Die Beschriftung der Rezepte muss dauerhaft sein. Nach der Vordruckvereinbarung hat die Beschriftung des Personalienfeldes zeilen- und spaltengerecht zu…
WeiterlesenNAV-Virchowbund beschuldigt Krankenkassen der Verschwendung
Deutliche Worte findet Dr. Dirk Heinrich, Bundesvorsitzender des NAV-Virchowbundes, für die sogenannten Satzungsleistungen der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV), also Behandlungen, die nicht im allgemeinen Leistungskatalog enthalten sind. "Statt endlich die überflüssige Praxisgebühr…
WeiterlesenUrteil: Kein Anspruch auf „Spitzenmedizin um jeden Preis“
Die gesetzlichen Krankenkassen müssen nur die Krankenbehandlung oder Diagnostik leisten, die vom gesetzlichen Leistungskatalog erfasst werden. Dies gilt auch bei lebensbedrohlichen Erkrankungen, wenn zumutbare Alternativen zur Verfügung stehen, die allgemein anerkannten medizinischen Standards…
WeiterlesenPatienten müssen Zusammenhänge bei versäumter Aufklärung beweisen
Auch wenn Ärzte ihrer Aufklärungspflicht nicht nachgekommen sind, müssen die betroffenen Patienten nachweisen, dass dies die Ursache für den jeweiligen Schaden war. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) kürzlich entschieden (Az.: VI ZR 63/11). Der Beweis, dass der ohne rechtswirksame Einwilligung…
Weiterlesen