Pasewalk: Erneut Operationen abgesagt – Krankenhaus kommt nicht aus den Schlagzeilen

Pasewalk von der Marienkirche aus (©Assenmacher. CC BY-SA 4.0. https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34567599)

Wie der Nordkurier Ende Februar 2024 mitteilte, ist die Asklepios-Klinik Pasewalk weiterhin mit der Vergangenheitsbewältigung beschäftigt – viele Operationen mussten erneut kurzfristig abgesagt und viele verschoben werden. Nach zeitweiligem Totalausfall Ende 2023 hat sich die Lage im OP immer noch nicht ganz beruhigt. Das Thema beschäftigte die Medien und auch die Politik über den Jahreswechsel hinweg.
Der Mangel sei offensichtlich: Aktuell hätte man den Bestand an OP-Besteck noch nicht überall wunschgemäß erweitern können, was an den teilweise nicht unerheblichen Lieferzeiten für neues OP-Besteck liege, erklärte ein Kliniksprecher. Somit könne es immer wieder mal zu Engpässen kommen und man hätte Eingriffe verschieben müssen. Durch den Prozess der Restrukturierung der Sterilgutversorgung sei der Bestand an OP-Sieben inzwischen deutlich modernisiert. In den kommenden Wochen und Monaten würden erneut 750.000 Euro in die Erweiterung und Modernisierung der OP-Siebe investiert. Neben einigen positiven Nachrichten wie etwa neue Ärztinnen und Chefärzte – auch in der Führungsebene Chirurgie – und anderes notwendiges Personal, zu OP-Robotern und weiteren teuren Gerätschaften, macht das Krankenhaus verständlicherweise situationsbedingt immer wieder negative Schlagzeilen.

Gesundheitspolitik und der Personalmangel sind schuld

Ursache für die schwierige Situation seien die Gesundheitspolitik der Bundesregierung und Personalengpässe, erklärte die Konzernleitung. Die Klinik arbeite nicht wirtschaftlich, könne es nicht, da man für die Behandlungen mehr Geld ausgebe, als man einnehme. Dieses vom Gesetzgeber verschuldete systematische Problem habe dazu geführt, dass die Klinik erstmals rote Zahlen schreibe, hatte der Kliniksprecher bereits im August 2023 erklärt. Mit Hochdruck arbeite man daran, die Wirtschaftlichkeit der Klinik wieder herzustellen. Das eigene Zutun hat für diese sehnlichen Wünsche sicher weiterhin einen stark negativen Einfluss. Das Krankenhaus ist für Pasewalk und die Region, nicht zuletzt auch als Arbeitgeber, von enormer Bedeutung.